Horch, was ist denn in dem Ei?

Liebe Kinder,
schon bald ist Ostern. In dieser Zeit werden die Kinder etwas häufiger als sonst mit Überraschungseiern verwöhnt. Übrig bleiben aber die kleinen gelben Eierdöschen, die manche Kinder oder Erzieher dann zum Basteln in unsere Kindertagesstätte Sonnenblumenhaus mitbringen. Aber ihr könnt die Eier auch behalten und selbst ein Spiel basteln – nämlich ein Geräusche-Memory.

Bastelanleitung:
Und so gehts! Du benötigst mindestens 10 gelbe Überraschungsdöschen (lieber einige mehr) oder etwas ähnliches. Eignen würden sich auch alte Filmdosen, Joghurtbecher oder auch Klopapierrollen. Dann bittest du deine Mama, dir kleine Mengen aus den trockenen Vorräten der Küche zu überlassen. Das könnten zum Beispiel sein: Popcorn-Mais, Linsen, Hirse, Nudeln, Salz … im Prinzip alles, was in die kleinen Plaste­eier hinein­passt. Nun befüllst du die Eier damit. Wichtig dabei ist, dass du jeweils zwei Eier mit dem selben Inhalt und etwa der gleichen Menge befüllst. Denn die beiden Eier sollen sich gleich anhören, wenn du sie schüttelst. Verschließe danach die Eier gut. Wenn du Klopapierrollen verwendest, müssen die natürlich gut zugeklebt werden.

Spielanleitung:
Wenn alle Eier oder Behältnisse verschlossen sind, kann es schon los­gehen. Die Regeln sind die gleichen wie beim normalen Memory. Die Spieler müssen versuchen, möglichst viele Geräuschpaare zu finden. Zu Beginn des Spiels werden alle Eier auf dem Tisch verteilt. Ist ein Spieler am Zug, darf er zwei Eier nehmen und schütteln. Hören sich beide gleich an, dann hat der Spieler ein Paar gefunden und darf die Döschen behalten. Dann ist der andere Spieler an der Reihe. Mal sehen, wer die meisten zusammengehörigen Eier finden kann: deine Mama oder du?

Viel Spaß beim Basteln und Spielen wünscht das Sonnenblumenhaus.