Recht auf Bildung. Jetzt unterstützen!

Spendenaktion läuft weiter!

Vielen Dank für die bisherigen Laptopspenden. Wir konnten bereits fünf Familien mit Geräten ausstatten, deren Kinder nun in der Lage sind, ihre Schulaufgaben zu erfüllen. Durch den Spendenaufruf hatten wir viele Anfragen nach Laptops und der Bedarf hat sich als höher herausgestellt, als erwartet. Deswegen möchten wir unseren Spendenaufruf noch einmal wiederholen. Wer schnell und unkompliziert bedürftige Familien unterstützen will, kann dies durch die Spende eines alten, aber benutzbaren Laptops tun.

Laptops gesucht!

Durch unsere Arbeit mit bedürftigen und ökonomisch schlecht gestellten Familien wissen wir, dass diese Familien durch die coronabedingten Einschränkungen des täglichen Lebens vor große Herausforderungen gestellt werden. Viele Anträge bei Ämtern und Behörden müssen im Augenblick digital gestellt werden. Unterlagen müssen eingescannt und per e-Mail versendet werden.
Eine weitere Schwierigkeit ist die Sicherstellung der Heimbeschulung von Kindern. Viele Schulen bieten das Unterrichtsmaterial digital an. Während dies für die meisten Familien kein Problem darstellt, ist es für andere und wirtschaftlich schlecht ausgestattete Familien oft nicht zu gewährleisten. Sie besitzen häufig keinen Computer. Dadurch ist es für die Kinder dieser Familien nicht möglich, sich die für den erfolgreichen Schuljahresabschluss notwendigen Lerninhalte anzueignen. Bisher hat sich in den vom Kinderschutzbund betreuten Familien ein Bedarf von 25 Laptops ergeben. Auch extern wurden wir bereits angefragt und dort hat sich ein höherer Bedarf ergeben.

Um dieses Problem abzumildern, bitten wir um Spenden gebrauchter und benutzbarer Laptops (mit Ladekabel). Wir statten diese mit einem freien Betriebssystem aus und verteilen sie dann an durch uns betreute bedürftige Familien.

Falls Sie sich mit einer Spende beteiligen wollen, wenden sie sich bitte zuerst an Herrn Sebastian Zapff unter s.zapff@kinderschutzbund-dresden.de oder 0174 – 947 96 62. Herr Zapff koordiniert sowohl die technische Ertüchtigung als auch die Verteilung und stimmt mit Ihnen vor Abgabe die notwendigen Funktionsbedarfe sowie eine kontaktlose sichere Übergabe ab.