Frühjahrsputz in der Eule – neues Dach, neue Fassade, neuer Raum

Seit 1987 steht nun schon der kunterbunte Flachbau in dem sich seit 2007 das Jugendtreff Eule befindet. Seitdem gehen Jugendliche hier ein und aus und erleben die ein oder andere spannende Aktion im und am Haus. Es wurde im Hof gegrillt, Tischtennis gespielt oder einfach nur die Sonne genossen. Leider waren gemeinsame Aktionen in den letzten Monaten nicht nur wegen der Corona-Krise nicht möglich. Eine Wand des „Dreiseitenhofs“ litt an Altersschwäche und drohte nach vorne umzukippen. Das entsprechende Areal im Hof durfte von niemanden mehr betreten, und musste abgesperrt werden. Noch bis vor wenigen Wochen bot sich jedem/r Besucher*in dieser traurige Anblick.

Aber jetzt geht es voran, auf dem Außengelände der Eule! Quasi über Nacht wurde das müde Fachwerkgemäuer abgerissen, eine strahlende Holzfassade hin gezimmert und das Dach ausgebessert. Die Handwerker haben sich richtig für euch ins Zeug gelegt! Das Holz muss nur noch gestrichen werden. Möchtet ihr uns dabei helfen, wenn wir wieder öffnen dürfen? Wie ihr auch auf den Bildern sehen könnt, liegt noch sehr viel Arbeit vor uns.

Auch in dem Raum hinter der Wand hat sich ordentlich was geändert. Das Team Eule mobilisiert all seine handwerklichen Fähigkeiten, um dort einen neuen Raum für die Besucher*innen zu erschaffen, die sich einfach mal zurückziehen wollen. Neue Wandfarbe muss her! – Aber wir wissen noch nicht welche Farbe wir für die Wände und den Boden nehmen sollen. Wollt ihr uns helfen? Ihr könnt auf unserer Instagram-Seite darüber abstimmen (@clubeule). Helft uns euren Raum passend für euch zu gestalten! Wir freuen uns über jede kreative Idee und jede helfende Hand.

Mit diesem kurzen Zwischenbericht, über das Voranschreiten des Bauprojektes, möchten wir auch gleich die Chance nutzen, um uns beim Lions Club für die großzügige Spende zu bedanken. Ohne diese wäre das Bauprojekt bzw. die Raumsanierung so nicht möglich gewesen. „Vielen Dank“, sagen das Team des Jugendhaus´ Eule, auch im Namen aller Besucher*innen.