Weltkindertag 6

UN-Kinderrechtskonvention Artikel 22: Flüchtlingskinder
(1) Die Vertragsstaaten treffen geeignete Maßnahmen, um sicherzustellen, dass ein Kind, das die Rechtsstellung eines Flüchtlings begehrt oder nach Maßgabe der anzuwendenden Regeln und Verfahren des Völkerrechts oder des innerstaatlichen Rechts als Flüchtling angesehen wird, angemessenen Schutz und humanitäre Hilfe bei der Wahrnehmung der Rechte erhält, die in diesem Übereinkommen oder in anderen internationalen Übereinkünften über Menschenrechte oder über humanitäre Fragen, denen die genannten Staaten als Vertragsparteien angehören, festgelegt sind, und zwar unabhängig davon, ob es sich in Begleitung seiner Eltern oder einer anderen Person befindet oder nicht.

(2) Zu diesem Zweck wirken die Vertragsstaaten in der ihnen angemessen erscheinenden Weise bei allen Bemühungen mit, welche die Vereinten Nationen und andere zuständige zwischenstaatliche oder nichtstaatliche Organisationen, die mit den Vereinten Nationen zusammenarbeiten, unternehmen, um ein solches Kind zu schützen, um ihm zu helfen und um die Eltern oder andere Familienangehörige eines Flüchtlingskinds ausfindig zu machen mit dem Ziel, die für eine Familienzusammenführung notwendigen Informationen zu erlangen. Können die Eltern oder andere Familienangehörige nicht ausfindig gemacht werden, so ist dem Kind im Einklang mit den in diesem Übereinkommen enthaltenen Grundsätzen derselbe Schutz zu gewähren wie jedem anderen Kind, das aus irgendeinem Grund dauernd oder vorübergehend aus seiner familiären Umgebung herausgelöst ist.

Diesem Kinderrechte widmet sich unsere Kita Firlefanz. Warum sie das tun und warum es so besonders gut passt, müssen wir etwas ausführlicher erklären.
Als unsere Kita Firlefanz neu entstanden ist und gebaut wurde, haben wir ihr den Namen „Firlefanz“ gegeben. Und damit alle wissen, wie ein Firlefanz aussieht, hat uns der Illustrator Andreas Német unseren Firlefanz gezeichnet. Den kann man groß an unserer Kita sehen.
Und der Andreas zeichnet sehr oft für Kinderbücher, die der Autor Hans-Christian Schmidt geschrieben hat. Und die beiden machen auch noch zusammen Musik mit ihrer Band „Firlefanz und Grete“.

Vor Kurzem ist ein neues Kunderbuch von ihnen erschienen „Eine Wiese für alle“, darin geht es um Flucht und um Hilfsbereitschaft. Und der Verkauf dieses Buches geht komplett an Flüchtlingshilfsorganisationen.

Und weil es eben gerade für den Schutz von Kindern auf der Flucht ein Kinderrecht gibt und nun auch noch das Kinderbuch dazu, hatten wir die Idee, das alles zum Weltkindertag in unserer Kita zum Thema zu machen. Wir wissen noch nicht ganz genau, wann es klappt. So ein Autor ist viel beschäftigt, wenn er im Hauptberuf auch noch Lehrer ist. Aber sobald wir den Termin haben, informieren wir alle unsere Kitakinder und Eltern.