Weltkindertag im Pünktchen

Unsere Pünktchen-Kinder haben sich schon die ganzen letzten Tage mit dem Kinderrecht auf „Gesundheitsvorsorge“ beschäftigt und vor allem mit der Frage, wie man selber für seine Gesundheit sorgen kann. Es gibt ja im Alltag von uns allen viele Möglichkeiten, ungesund zu leben. Es gibt Autos, Busse und Straßenbahnen und man muss sich nicht viel bewegen, wenn man nicht will. Aber gesund ist das eben nicht. Und man kann bei uns viele ungesunde Lebensmittel kaufen. Viele davon sind natürlich sehr lecker, aber eben nicht gesund. Zumindest nicht, wenn man sie sehr oft und in großen Mengen verspeisen würde. Ganz darauf verzichten muss auch nicht sein, aber eine gute Mischung sollte es geben.
Da Bewegungsmangel eher keine Thema unserer Kitakinder ist, haben sie sich auf die gesunde Ernährung konzentriert. Es wurde seit Tagen überlegt, was gesund ist und was gesunde Lebensmittel sind und was man mit ihnen macht.
Heute ging es dann mit viel Aufregung los. Alle brachten ein Lebensmittel mit und wollten am liebsten sofort loslegen. Es wurde ganz fleißig  geschnitten, gequetscht, gerieben, gemixt, gespießt … und natürlich ganz viel genascht. Die Kinder stellten Salate, Wraps, Bananenmilch, Obst- und Gemüsespieße u.v.a. Leckereien her. Alles was noch nicht aufgefuttert wurde, wird heute gewiss noch zum Vester verputzt.
Also was haben wir gelernt: Gesundes ist nicht nur grün (aber schon auch) und sieht nicht nur nach Gurke aus. Gesunde Lebensmittel sind total bunt und es gibt vor allem Unmengen davon. Und man ganz viele leckere Sachen damit machen.