Am 21.09.2020 verbrachten wir den Nachmittag gemeinsam mit unseren Familien auf dem Abenteuerspielplatz des Kinderschutzbundes Dresden. Das Wetter meinte es gut mit uns und der lauschige Fleck zwischen den Wohnblöcken der Johannstadt lud zum Verweilen ein.
Wir haben geschaukelt, Tischtennis und Basketball gespielt, sind gerutscht und mit den Tretautos übers Gelände geheizt. Wir beendeten den Nachmittag am Lagerfeuer, wo wir bei Snacks und Getränken entspannten und plaudernd die gemeinsame Zeit ausklingen ließen.
Der Familiennachmittag auf dem ASP anlässlich des Weltkindertages war ein gelungenes Angebot. Die Schule hatte erst vor wenigen Wochen begonnen und das Wetter würde nicht mehr lange schön und sonnig bleiben, denn der Herbst hielt bereits Einzug. Ein idealer Zeitpunkt also , um die Familien noch einmal nach draußen zu locken. Wir werden das sicher wiederholen!
Mit unserem Angebot wollten wir auf das Recht auf Ruhe, Freizeit und Spiel aufmerksam machen, welches in Artikel 31 Absatz 1 der UN-Kinderrechtskonvention formuliert ist. Demnach hat ein Kind das Recht auf Ruhe und Freizeit, auf Spiel und altersgemäße Erholung, sowie auf freie Teilnahme am kulturellen und künstlerischen Leben.
Nur wenn aktive Erholungs- und Freizeitbeschäftigungsmöglichkeiten bereitgestellt werden, kann ein Kind sich optimal entwickeln.