Ein Dino-Film für die Kita „Regenbogen“

Was ist Stop-Motion?
Dabei wird eine Figur in kleinen Schritten bewegt und dabei jedes Mal fotografiert. Wenn man die dabei entstandenen Einzelbilder in einem Video zusammenfügt, entsteht (wie bei einem Daumenkino) Bewegung und die Figuren werden zum Leben erweckt.

Nach einem kurzen Brainstorming war schnell klar, dass wir einen Dino-Film drehen wollten und es wurden in Zusammenarbeit mit den Kindern ein Storyboard erarbeitet, Kulissen gebaut und natürlich die Hauptdarsteller zusammengesucht.
In kleinen Gruppen drehten wird dann anschließend die einzelnen Szenen. Dazu brauchten die Kinder viel Geduld und Fingerspitzengefühl, da man für eine Sekunde Film im Durchschnitt 12 Fotos brauch. Es mussten also seeeehr viele Fotos gemacht werden.
Die ganze Arbeit hat sich aber gelohnt. In unserem Film „Vorsicht Lava“ gibt es kämpfende Dinos, einen ausbrechenden Vulkan und natürlich ein Happy End!

 

Ein großes Danke an das Medienkulturzentrum Dresden e.V. für die kostenlose Bereitstellung des technischen Equipments.