Sommerferien im Kindertreff JoJo

Die Sommerferien 2021 sind schon wieder Geschichte und das neue Schuljahr ist bereits in vollem Gange.

Höchste Zeit also, dass wir einen Blick zurück werfen auf sechs abwechslungsreiche, schöne und bunte Sommerferienwochen im Kindertreff JoJo. Okay, ehrlicherweise hatte das JoJo in den Ferien „nur fünf Wochen geöffnet. Aber diese hatten es – im positiven Sinne – in sich. Aber der Reihe nach.

Los ging es eigentlich schon am letzten Schultag vor den Ferien, welchen wir mit einem schönen Fest im JoJo-Garten gebührend feierten. Mit Zuckerwatte, Spielen und leckerem Jazmaz starteten wir mit unseren Besucher*innen und deren Familien in den Sommer!

In der ersten Ferienwoche ging es dann richtig los mit herrlichem Wetter und entspannten JoJo-Tagen, vorwiegend im Garten. Außerdem nahmen wir an der „Großen Dresdner Hof Fun Meisterschaft“ teil, einem Kooperationsangebot der Projekte der Mobilen Arbeit in Dresden. Dieses Mal in der Disziplin Brennball. Die teilnehmenden Kinder gaben wirklich alles an diesem warmen Sommertag und wurden dafür mit dem 2. Platz belohnt. Zwischendurch gab es köstliche Aufstriche, Salate, Fladenbrot und natürlich ganz wichtig: erfrischende Getränke!

Woche zwei hielt einen Ausflug ins Elbamare nach Gorbitz für uns bereit. Leider durften wir nur 3 Stunden ins Hallenbad, aber die haben wir bis zuletzt ausgenutzt und hatten einen tollen Tag! Die restlichen Tage verbrachten wir mit vielen Uno-Spielen, Fußball und Kochen und ließen manchmal auch einfach nur unsere Gedanken treiben.

Dann ging es schließlich los zu unserer sehnlichst erwarteten Sommerferienfahrt ins schöne, grüne und ruhige Dörflas bei Kirchenlamitz im Fichtelgebirge. Dort wanderten wir durch hochsommerliche Felder und Wälder voller Blaubeeren und Himbeeren (was in leckerer selbstgemachter Marmelade zum Frühstück mündete), besuchten die Burgruine Hirschstein und den berühmten Wackelstein. Diesen brachten die JoJo Kinder sogar tatsächlich zum Wackeln 😊. Den Besuch im Freibad und Hof und die pfeilschnellen Abfahrten mit dem Alpine Cruiser am Ochsenkopf bildeten weitere Highlights der diesjährigen JoJo-Ferienfahrt. Abgerundet wurde das ganze durch gemeinsames Kochen und Essen im sogenannten Rittersaal und Grillen und Entspannen am Lagerfeuer, viele Stunden freies Spiel im Außengelände unserer Unterkunft und der bei den Kindern sehr beliebten „Actionscheune“ mit Tischtennisplatte und Tischkicker. Insgesamt zehn Kinder genossen mit uns fünf Tage voller Natur pur, Ruhe und Aktion. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

In der vierten Woche hatte das JoJo geschlossen. Aber in der fünften und sechsten Woche haben wir noch einiges gemeinsam erlebt. Wir besuchten den Dresdner Zoo, da dies ein großer Wunsch unserer Besucher*innen war. Auch wenn das Wetter an diesem Tag regnerisch war, entdeckten wir dort viele interessante Tiere. Als krönenden Abschluss der Sommerferien übernachteten 15 Kinder in Zelten auf dem Abenteuerspielplatz Johannstadt. Gemeinsam haben wir Pizza gebacken, viel gespielt und als besonderes Highlight wurde am Abend noch eine wunderschöne Feuershow vorgeführt 😊.