Winterferien im Kindertreff JoJo

Zwei schöne und entspannte Wochen Ferien liegen nun leider schon wieder hinter uns.
Der große Renner war dieses Mal das Spiel „Mensch ärgere dich nicht“, welches von den
Besucher*innen des Treffs vor den Ferien während des Angebotes „Kunstkoffer“ selbst
gebaut und bunt gestaltet wurde. Natürlich gingen die Emotionen rauf und runter, doch
dieses zeitlose Spiel begeistert nach wie vor Kinder, aber auch Erwachsene. Dennoch
durfte auch Uno, Das verrückte Labyrinth, Twister und Pantomime nicht fehlen.
Die Höhepunkte waren unsere beiden Ausflüge. In der ersten Woche fuhren wir mit dem
Kleinbus des Kinderschutzbundes nach Altenberg um endlich Schnee zu sehen und vor
allem Spaß zu haben. Trotz des sehr herausfordernden Wetters verbrachten wir 3 tolle
Stunden am Rodelhang und probierten auch den „Zauberteppich“ aus. Mit geröteten
Wangen traten wir die Rückfahrt an und auf unserem Weg begegneten uns sage und
schreibe fünf Regenbögen! Für den letzten Ferientag erhielten wir eine Einladung vom
„Jugendhaus Eule“ zu einer Faschingsfeier, der wir natürlich gerne folgten. Als Piratin,
Meerjungfrau, Pikachu, Ninja, Löwe und Batman zogen wir in die Eule. Dort erwarteten
uns klassische Spiele, wie Zeitungstanz und Stopptanz mit (ganz wichtig!): Lauter Musik!
Aber auch der Kicker, die Dartscheibe und der Billardtisch wurden rege genutzt. Außerdem
unterstützten uns eine Kollegin und Praktikantin des Ausländerrates e.V. und schminkten
die Kinder und Jugendlichen, sodass auch Spiderman und ein Vampir bei der Party dabei
sein konnten. Und auch leckere Pfannkuchen durften nicht fehlen. Mit dem Lied „Time to
say goodbye“ in den Ohren traten wir den Nachhauseweg an und können abschließend
nur sagen: Danke! Es war schön und wir kommen gerne wieder!