Ergänzung: Brüten, Schlüpfen, Aufziehen

Montag der 28. Februar 2022, Tag 0, Endlich hat das Warten ein Ende: Die Eier sind da!
Sie sind unterschiedlich groß, weiß, braun und hellbraun. Heute am 28.02.2022 sind in der Kita Naseweis 16 befruchtete Eier in die Kreativwerkstatt eingezogen. In den nächsten Wochen haben wir unsere Spielzeugfreie Zeit in der Kita und uns wird dieses Brutprojekt aktiv begleiten. Regelmäßig besuchen ein paar neugierige Kinder unsere Kreativwerkstatt, wo Experimente und Forschungen rund um das Thema Ei und Küken stattfinden. Dort konnten Sie probieren wie hart so eine Schale ist und wie viel Mühe so ein kleines Küken aufbringen muss um zu schlüpfen. Es werden viele Fragen gestellt und von unseren Hühnermama beantwortet.
Auch die Kinder konnten schon einige Fragen beantworten z.B.:
Hühnermama: „Wisst ihr eigentlich was das Wort befruchtet bedeutet?“
Kind: „Ich weiß es! Das ist was Süßes!“
Jede Gruppe konnte sich 2 Eier raussuchen, diese legten wir vorsichtig in den Brutkasten. Nun müssen wir uns rund 21 Tage gedulden. Voraussichtlich werden dann die Schalen bersten und die Küken schlüpfen. Der ganze Kindergarten ist schon sehr gespannt, wie viele Küken schlüpfen werden und wie sie aussehen.

Dienstag der 1. März 2022, Tag 1, ein tragischer Unfall
Leider haben sich die größeren Eier durchgesetzt und dabei ein kleineres Ei verdrängt, welches dabei zerbrach. Aber alle anderen Eier haben jetzt aber genügend Platz, um weiter die Wärme im Brutkasten zu genießen und Leben in sich zu entwickeln.

Mittwoch der 09. März 2022, Tag 11, dass erste Schieren
Heute waren alle Kinder und Erzieher sehr aufgeregt in der Kita Naseweis.
Erst dunkelten wir unsere Kreativwerkstatt, wo sich die Eier befinden, mit schwarzem Stoff ab. Wir bereiteten die Kükenwärmelampe vor und bauten Ihnen aus einem dicken Schal ein kleines Nest das die Eier es nicht zu kalt haben, wenn wir Sie schieren.
Die Spannung stieg wie viele Eier sind wohl befruchtet?
Die ersten Kinder huschten leise ins Zimmer und die Freude war riesig, als die ersten beiden Eier deutlich das Leben in Ihnen zeigten.
Große Kinderaugen staunten und sahen zu, wie ein kleiner dunkler Fleck sich in dem Ei bewegte. Stück für Stück kamen immer wieder Kinder in die Kreativwerkstatt, um zu schauen ob Ihre Eier auch befruchtet sind. Gerade bei den dunklen Eiern war es durch die hohe Farbpigmentierung der Schale sehr schwer zu erkennen ob sich was entwickelt. Aber wir hoffen, dass wir alles richtig deuten konnten.
Und wir wünschen uns, dass von den nun nur noch 15 Eier, sich in 14 Eiern sicher Leben entwickelt. Bei einem Ei sind wir uns nicht ganz sicher, da dieses sehr hell war, aber trotzdem am oberen Rand eine Luftblase sich abzeichnete und darunter sichtbar ein dunklerer Bereich absetzte. Dieses haben wir markiert und schauen in 2 Tagen mit weiteren Gruppen noch einmal hinein vielleicht lässt es sich dann etwas besser erkennen.

Freitag der 11. März 2022, Tag 13, das zweite Schieren
Heute haben wir uns noch einmal zusammengetan und die Eier geschiert. Leider mussten wir feststellen, dass in 3 Eiern sich kein Leben entwickelt hat. Diese haben wir nun dem Brutkasten entnommen. Bei einem großen Ei sind wir uns sehr unsicher und werden nach dem Wochenende noch einmal in alle Eier hineinschauen.
Es war faszinierend, wie in einzelnen Eiern die Küken aktiv waren und immer versucht haben dem hellen Licht zu entkommen.
Wir bleiben weiterhin sehr gespannt…

Montag der 14. März 2022, Tag 16, wir schauen noch einmal nach
Der letzte Tag des Schierens. Heute schauen wir uns zum letzten Mal die Eier mit der Lampe an. Danach bleiben sie ungestört bis zum Schlüpftag im Brutkasten.
Die meisten Eier sehen gut entwickelt aus und sind auch schon richtig schwer geworden. Doch leider mussten wir uns noch einmal verabschieden:  Drei Eier zeigten klar, dass sich im Inneren zu viel bewegt. In den anderen Eiern sah man schön die kleinen Küken, die ruhig schliefen oder sich sogar bewegten.
Nun sind noch 9 Eier im Brutkasten und wir drücken ganz doll die Daumen, dass aus allen ein kleines süßes Küken schlüpft.

Sonntag der 20.03.2022, Tag 20, es geht los – Die Aufregung steigt!!!
Am Sonntagabend ging es nun los das erste Ei wurden angepickt. Die Aufregung bei allen stieg immer mehr. Welches Küken schlüpft wohl zuerst…. Und war das da grad ein zartes piepen aus dem anderen Ei.

Montag der 21. März, Tag 21, SCHLÜPFTAG  
Als wir heute Morgen in die Kita kamen hatten es schon 2 Küken geschafft sich aus dem Ei zu pellen. Und standen fröhlich piepend im Brutkasten und begrüßten uns. Dürfen wir vorstellen: Alma und Irmgard.

Schlag auf Schlag ging es weiter und schon sehr bald schaute uns das 3. Küken ganz müde, erschöpft und noch ganz nass an. Die Kinder tauften es auf den Namen Eiberhardt. Wie man auf dem Bild erkennen kann ist auch das Ei der Flitzpiepen schon stark angepickt. Mal sehen wie lange es dauert bis das nächste Küken da ist.

…. keine halbe Stunde später hat es nun auch Küken Nummer 4 geschafft. Goldie wurde es genannt, was wunderbar zu seinem goldenen Flaumfederkleid passt.


Am Nachmittag gesellten sich 2 weitere Küken zu der Bande dazu. Ganz erschöpft lag das eine auf dem Rücken und streckte erstmal seine Beine aus. Ist ja auch ganz schön eng in so einem kleinen Ei. Aber Findus und Eiko sind wohlauf und können dann morgen mit zu ihren Freunden und sich mit unter die Wärmelampe kuscheln.


In der Nacht zum Dienstag hat sich dann auch Karl-Heinz und Frieda aus dem Ei gepellt. Quietscht vergnügt schauten die beiden uns am Morgen im Brutkasten an.