Tag der gewaltfreien Erziehung in der Kita Pünktchen

In der Kita Pünktchen wurde der Tag der gewaltfreien Erziehung mit den Kindern auf kindlicher Ebene im Kinderkreis besprochen. Mit Hilfe der Geschichte „Mein Körper gehört mir“ tauschten wir uns über Ja-Gefühle (gute Gefühle) und Nein-Gefühle (Gefühle, bei denen ich mich unwohl fühle) aus. Wichtig ist uns die Reflexion, was uns gut tut und was nicht. Außerdem müssen wir den Mut aufbringen, „Nein“ oder „Stopp“ zu sagen, wenn unsere persönlichen Grenzen verletzt werden. All das  sind Fähigkeiten, die wir immer wieder stärken.

In den Familien sind  Grenzen und Grenzverletzungen oft Themen, die diskutiert werden. Ein paar Denkanstöße im Eingangsbereich unserer Kita dienen dabei als Gesprächsanlässe für zu Hause. Aber egal ob in der Kita oder zu Hause, klar ist: „Unsere Kinder sind unschlagbar“.