Naturwissenschaftliche Experimente und Philosophieren

Liebe Kinder,
nun habe ich einmal in meinen „alten“ Materialien gestöbert und bin doch tatsächlich fündig geworden. Ich bin Christine und Karsta, meine Kollegin, hat uns ja vergangene Woche bereits vorgestellt. Kleine Erinnerung – wir gehören als Fachberaterinnen ebenso zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

Experimente und sich darüber Gedanken machen, warum etwas so oder so passiert und funktioniert, also philosophieren, ist mit Sprache sehr eng verbunden. Denn, wenn niemand seine Ideen, Vorstellungen und Gedanken in Worte fassen würde, würde es viele Erfindungen und Neuerungen nie gegeben haben.

Ich hoffe, ihr habt genauso viel Freude wie bereits andere Kinder, wenn ihr euch nun diesen naturwissenschaftlichen Experimenten widmet. Ich denke mir, dass ihr bestimmt noch weitere kreative Ideen habt und die Beschreibungen zunächst ein erster Ausgangspunkt sein können.

Viel Spaß und herzliche Grüße von Christine!

Papierhubschrauber
Schiffe-Experiment
volles Glas – Experiment

Quelle: Handreichung zum Seminar „Alles Watt Ihr Volt“, ASB Deutschland e.V., Bildungswerk, 2007