Der „Eule-Rat“ – Das Beteiligungsgremium im Jugendhaus Eule

Das Jugendhaus Eule fällt nicht nur durch seine äußere, bunte Erscheinung, sondern auch durch ebenso viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung auf. In diesem Zusammenhang wurde der Eule-Rat ins Leben gerufen. Mit dessen Hilfe möchten wir den Jugendlichen die Möglichkeit geben, gehört zu werden, sich bei der Gestaltung der Räumlichkeiten zu beteiligen, um das Zugehörigkeitsgefühl zu stärken. Doch dies ist nicht das einzige Thema des Beteiligungsgremiums. Auch bei der Ausgestaltung des offenen Angebots im Allgemeinen, Festen, Feiern, Ausflügen in den Ferien, Workshops in der Eule oder ähnlichem können sich die Besucher*innen einbringen und mitbestimmen. Bei den Diskussionen im Eule-Rat werden die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt und fließen in den gemeinsamen Entscheidungsprozess mit ein.  Darüber hinaus ist der Eule-Rat aus pädagogischer Sicht wertvoll, weil gruppendynamische Prozesse von Fachkräften begleitet, die sozialen Fähigkeiten gefördert und die Demokratieentwicklung angeregt wird.

Zu den Hauptthemen der letzten Versammlung des Rates am 24.09. gehörten die Gestaltung unseres neuen Raumes (Container) zur Suchtprävention, die Planung der nahenden Halloweenfeier, die aktuellen Corona-Regeln sowie gemeinsame Aktionen in den bevorstehenden Herbstferien. Viele unserer Besucher*innen haben sich bereits im Vorfeld Gedanken über mögliche Ausflugsziele gemacht und Ideen gesammelt. Die erste Aktion steht auch schon fest: ein Ausflug zum Lasertag am 23.10. Darauf freuen wir uns alle sehr!