Online-Elternabend zum Thema „Kleinkinder und Medien“

Für die Eltern aus unseren 6 Kitas haben wir am Dienstag, den 23.01.2024, einen online-Elternabend angeboten:

digitaler Elternabend und Infopaket

Für das auch für uns neue Format konnten wir die Referentin Marie-Therese Stedry von den „Waldspatz-Medien“ gewinnen.
Sie hat uns im weiten Feld der Medienerziehung erste Infos und praktische Umsetzungstipps mit auf den Weg gegeben.

Jedoch bleibt es die große Aufgabe für Eltern, ihre Kinder im Umgang mit digitalen Medien zu begleiten, sich zu informieren und entsprechend zu handeln. Dabei spielen das Wohl und der Schutz des Kindes eine wesentliche Rolle!

Frau Stedry betonte die Bedeutung der Beziehungsebene zwischen den Eltern und ihrem Kind bzw. ihren Kindern. Es gilt – nicht nur wenn digitale Medien im Spiel sind – in Beziehung zu kommen und zu sein. Es braucht aktive und auch gemeinsame Auseinandersetzung über online-Angebote und Inhalte sowie Nutzungsverhalten („Bildschirmzeit“). Dabei ist zu überprüfen, ob der Inhalt bzw. das digitale Angebot für das individuelle Kind geeignet sind.

Erwachsenen sind in der Verantwortung und die Vorbilder für Kinder, so dass auch der eigene Umgang mit digitalen Endgeräten zu hinterfragen ist.

Die Fachberatung des Kinderschutzbund Dresden hat die vielseitigen Inhalte aus dem digitalen Elternabend in einem Infopaket zusammengestellt.