Passend zum in 4 Monaten anstehenden Start im neuen Kitagebäude auf dem Bischofsweg hat sich unser jährliches „Kunstsommer“-Projekt dieses Jahr am 100-jährigen Bauhausjubiläum orientiert. „…Vom Zimmer bis zum kleinsten Baustein sollen Kinder einen Raum haben, in dem sie sein können, was sie wollen…“ war einer der Leitsätze des Bauhauses von Selma Siedhoff-Burscher. Dieser Satz passt für uns sehr gut zu vielen Überlegungen zur Gestaltung, Nutzung und Ausstattung von Räumen, die bei uns während des Umbaus unserer Kita stattgefunden haben.
Die Kinder haben mit den Grundformen und Grundfarben experimentiert, gebaut, getöpfert, gemalt und geschnippselt und mit viel Freude und Stolz zum Schluss gemeinsam die Bilder für eine Vernissage aufgehängt. Viele tolle Kunstwerke sind wieder entstanden und verschönern jetzt über die Herbstzeit hinweg die Wände in unserem Ausweichgebäude.
Wenn wir im Januar 2026 dann endlich zum Bischofsweg zurückziehen, wandert die Ausstellung weiter in die Bibliothek Dresden-Neustadt.
